Raritäten & Spezialitäten
Gefrorene Trauben, die darauf warten gelesen zu werden.
EISWEIN
Ein weiteres rares und begehrtes Geschenk der Natur ist der Eiswein. Wenn im Herbst oder Winter Frost von wenigstens -8 Grad die Trauben in bestimmten Lagen gefrieren lässt, dann rücken wir in den frühen Morgenstunden zur Lese aus und pressen umgehend die noch gefrorenen Trauben. So gewinnen wir tropfenweise eine ungemein konzentrierte Essenz, während das gefrorene Wasser in der vereisten Schale zurückbleibt. Eisweine brennen ein unvergleichliches Aromen-Feuerwerk ab und sind überdies sehr langlebig.
Unsere ältesten Rebstöcke im Ürziger Würzgarten bringen nur noch winzige Mengen kleiner, kernloser Trauben hervor. Gerade genug für unsere Versteigerungsspätlese.
Unsere VDP Versteigerungsweine
Jedes Jahr im September veranstaltet der Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) eine Versteigerung von Spitzengewächsen, die in kleinsten Mengen extra zu diesem Zweck abgefüllt wurden. Zu diesem Ereignis steuern wir regelmäßig zwei Weine bei:
Eine Ürziger Würzgarten Spätlese aus hochreifen, aber absolut gesunden Trauben, die auf unseren ältesten Weinstöcken gewachsen sind – ein Wein, der in puncto Konzentration und Finesse das Non plus ultra in Sachen Spätlese darstellt.
Das zweite Highlight ist die Erdener Prälat Auslese Lange Goldkapsel – ein überaus exklusiver Wein, dessen Trauben wie bei der Trockenbeerenauslese handverlesen werden.

Beide Weine tragen eine VDP-Plakette auf dem Flaschenhals (Abbildung) und sind in äußerst geringer Menge zum Versteigerungspreis bei uns erhältlich.
Weingut Dr. Loosen St. Johannishof D-54470 Bernkastel/Mosel, Germany Tel (+49) 6531-3426 Fax (+49) 06531-4248
©2014 Dr Loosen
DATENSCHUTZERKLÄRUNG IMPRESSUM |